Zum Inhalt der Seite

Hamas hofft auf islamische Finanzhilfe

São Paulo. Angesichts der Kritik von Geldgebern in Europa und den USA setzt die palästinensische Hamas-Bewegung nach ihrem Wahlsieg auf Finanzhilfen aus den Staaten der islamischen Welt. »Die moslemischen Länder werden uns unterstützen«, sagte der Hamas-Spitzenpolitiker Ismail Hanija in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der brasilianischen Tageszeitung O Estado de Sao Paulo. »Ich habe zahlreiche Unterstützungserklärungen erhalten und habe keine Angst, daß wir keine internationale Hilfe mehr bekommen könnten.« Die USA und die EU hatten ihre finanzielle Unterstützung an die Forderung gekoppelt, daß sich die Hamas entwaffnet und das Existenzrecht Israels anerkennt.


(AFP/ jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.02.2006, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!