Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.02.2006, Seite 1 / Ausland

Hamas hofft auf islamische Finanzhilfe

São Paulo. Angesichts der Kritik von Geldgebern in Europa und den USA setzt die palästinensische Hamas-Bewegung nach ihrem Wahlsieg auf Finanzhilfen aus den Staaten der islamischen Welt. »Die moslemischen Länder werden uns unterstützen«, sagte der Hamas-Spitzenpolitiker Ismail Hanija in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der brasilianischen Tageszeitung O Estado de Sao Paulo. »Ich habe zahlreiche Unterstützungserklärungen erhalten und habe keine Angst, daß wir keine internationale Hilfe mehr bekommen könnten.« Die USA und die EU hatten ihre finanzielle Unterstützung an die Forderung gekoppelt, daß sich die Hamas entwaffnet und das Existenzrecht Israels anerkennt.


(AFP/ jW)