junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.01.2006, Seite 4 / Inland

Klagewelle gegen Hartz IV geht weiter

Celle. Die Sozialgerichte in Niedersachsen haben seit der Hartz-IV-Reform einen Arbeitszuwachs von knapp 30 Prozent. Die Zahl der Klagen und Eilanträge bei den Sozialgerichten des Landes sei 2005 um 7230 oder knapp 30 Prozent auf gut 32470 angestiegen, sagte am Freitag die Präsidentin des Landessozialgerichts in Celle, Monika Paulat. Der Anstieg gehe auf Rechtsstreitigkeiten um das Arbeitslosengeld II und die Sozialhilfe zurück. Allein in diesem Rechtsgebiet seien rund 10500 Verfahren angestrengt worden.

(AP/jW)

Mehr aus: Inland