junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.01.2006, Seite 2 / Inland

Exbundespräsident Rau gestorben

Berlin. Der frühere Bundespräsident Johannes Rau ist tot. Er starb am Freitag nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren in Berlin. Bundespräsident Horst Köhler ordnete einen Staatsakt am 7. Februar an. Rau wurde am 16. Januar 1931 in Wuppertal geboren. 1957 trat er in die SPD ein. 1978 wurde er mit 47 Jahren zum Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt und blieb in diesem Amt 20 Jahre lang. 1999 wurde Rau schließlich von der Bundesversammlung zum achten Bundespräsidenten gewählt. 2004 löste ihn Köhler in diesem Amt ab.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland