-
28.09.2026, 19:04:30
- → Ausland
Dutzende Tote bei Angriff auf Markt in Myanmar
Kyauktaw. Bei einem Luftangriff der myanmarischen Armee auf einen Markt im Bundesstaat Rakhine sind nach Angaben der aufständischen Arakan-Armee mindestens 33 Menschen getötet und 36 weitere verletzt worden. Der Angriff habe sich am Montag mittag (Ortszeit) in der Stadt Kyauktaw ereignet und einen Markt und eine angrenzende Brücke zum Ziel gehabt, berichteten die Milizionäre. Ihnen zufolge könnte die Zahl der Toten noch steigen.
Ein Zeuge sah am Montag nachmittag Dutzende Leichen unter Plastikplanen zwischen Trümmern und Kratern in Kyauktaw liegen, während die Feuerwehr noch mit Löscharbeiten beschäftigt war. Die myanmarische Armee wollte sich zunächst nicht zu dem Vorfall äußern.
Die Arakan-Armee kämpft im Teilstaat Rakhine für mehr Autonomie und kontrolliert inzwischen fast die ganze Region. Die Kämpfe haben nach UN-Angaben fast eine halbe Million Menschen zur Flucht gezwungen. Der Konfliktbeobachtungsstelle ACLED zufolge hat der Krieg seit dem Militärputsch im Jahr 2021 mehr als 100.000 Menschen das Leben gekostet. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
