-
21.11.2025
- → Ausland
Syrien: Tödliche Gefechte mit kurdischen SDF
Damaskus. In Syrien sind am Mittwoch abend zwei Soldaten der Armee bei Zusammenstößen mit den kurdisch geführten Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) in den Außenbezirken von Rakka getötet worden. Dies teilte das Verteidigungsministerium am Donnerstag mit. Bereits im August war bei einer ähnlichen Konfrontation ein Soldat in der Provinz Aleppo von SDF-Kämpfern getötet worden. Im März hatten die SDF und die dschihadistisch geführte Übergangsregierung Syriens eine Vereinbarung zur Wiedervereinigung getroffen. Dadurch sollten die SDF in die Armee eingegliedert werden. (Reuters/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
