-
20.11.2025
- → Betrieb & Gewerkschaft
»Arbeit und Gewerkschaft beim BSW« gegründet
Berlin. Die Arbeiter und Gewerkschafter innerhalb des BSW organisieren sich. Die neu gegründete AGBSW – Arbeit und Gewerkschaft beim BSW – wird sich am Sonntag zu ihrer ersten bundesweiten Mitgliederversammlung zusammenfinden, wie die Initiatoren in einer Pressemitteilung erklärten. Nach eigenen Angaben sind mehr als 250 Kolleginnen und Kollegen inzwischen Mitglied im AGBSW. Sie wollen sich »organisieren, streiken, kämpfen und sind politisch aktiv für die Interessen aller Kolleginnen und Kollegen, für eine sozial gerechte Gesellschaft«. Diesen Einsatz für gewerkschaftlich orientierte Ziele verbindet AGBSW explizit mit dem Kampf gegen Krieg und Hochrüstung. Denn die Rechte der Beschäftigten, »alle von der Arbeiterbewegung erkämpften sozialen Errungenschaften und die Demokratie sind unvereinbar mit Krieg«, heißt es in der Mitteilung. AGBSW versteht sich »als Teil der Arbeiterbewegung und der Friedensbewegung«, sagte Ralf Krämer, Gewerkschaftssekretär und einer der Initiatoren der Gründung. (jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
