Zum Inhalt der Seite

»OPEC plus« könnte Ölförderung anheben

Wien. Das Ölkartell »OPEC plus« will seine Ölförderung erhöhen. Wie Reuters am Wochenende mit Verweis auf Insider berichtete, soll dies wohl in geringerem Umfang als zuletzt geschehen. Über die genaue Höhe herrscht demnach Uneinigkeit. Zwei Insidern zufolge hat sich die Gruppe grundsätzlich auf eine Anhebung um mindestens 135.000 Barrel (Fass zu 159 Liter) pro Tag ab Oktober geeinigt. Eine dritte Quelle habe aber von 200.000 bis 350.000 Barrel gesprochen. Für September lag die Förderausweitung noch bei 547.000 Barrel pro Tag. Erst im April hatte die Gruppe ihre früheren Förderkürzungen zurückgenommen. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.09.2025, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!