-
16.05.2025
- → Ausland
Mauretanien: Lange Haft für Expräsidenten
Nuakschott. Ein Berufungsgericht hat Mauretaniens ehemaligen Präsidenten Mohammed Ould Abdelaziz am Mittwoch zu 15 Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von drei Millionen US-Dollar verurteilt. Das berichtete der Sender Africa News am Donnerstag. Mit dem Urteil erhöht sich eine 2023 verhängte fünfjährige Haftstrafe für Abdelaziz. Der ehemalige General, der durch Putsche an die Macht kam, bevor er von 2009 bis 2019 Präsident war, wurde der Geldwäsche und Selbstbereicherung für schuldig befunden. (jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
