- → Sport
»Samurai Blue« zuerst
Saitama. Japan hat sich als erstes Team auf dem sportlichen Weg für die Fußball-WM 2026 qualifiziert. Die »Samurai Blue« lösten das Ticket für das Turnier im kommenden Sommer in den USA, Kanada und Mexiko am Donnerstag durch ein 2:0 (0:0) gegen Bahrain. Die Asiaten sind damit zum achten Mal in Folge bei einer WM-Endrunde dabei. Der eingewechselte Ex-Frankfurter Kamada Daichi (66.) und Kubo Takefusa (87.) erzielten die Treffer für die Japaner, die drei Spieltage vor dem Ende einen der ersten beiden Plätze in der Qualifikationsgruppe C sicher haben. Bei der Partie in Saitama standen aus der Bundesliga Itakura Ko (Borussia Mönchengladbach), Ito Hiroki (Bayern München) und Doan Ritsu (SC Freiburg) in der Startelf. Die drei Gastgebernationen sind automatisch für das Turnier vom 11. Juni bis 19. Juli 2026 qualifiziert; erstmals nehmen 48 Teams an der WM teil. In Europa beginnt die Qualifikation am Freitag. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
