-
28.02.2025
- → Ausland
Türkei: Erneut Politiker der CHP festgenommen
Istanbul. Die türkische Polizei hat in der Metropole Istanbul erneut einen Lokalpolitiker der größten Oppositionspartei CHP festgenommen. Dem Bürgermeister des konservativen Stadtteils Beykoz und 20 weiteren Verdächtigen werde mutmaßliche Einflussnahme auf Ausschreibungen vorgeworfen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag. Die Polizei sperrte das Bürgermeisteramt des Stadtteils demnach ab und durchsuchte das Gebäude. Die CHP verurteilte die Festnahmen als politisch motiviert. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
