-
05.02.2025
- → Ausland
Al-Scharaa zu Gesprächen in der Türkei
Ankara. Der syrische Interimspräsident Ahmed Al-Scharaa ist am Dienstag nachmittag beim türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Ankara eingetroffen. Thema der Gespräche seien die neusten Entwicklungen in Syrien sowie mögliche gemeinsame Maßnahmen zum Wiederaufbau der syrischen Wirtschaft und zur Schaffung von Stabilität und Sicherheit, gab Erdoğans Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun am Montag an. Wie die Nachrichtenagentur Reuters aus mit der Angelegenheit vertrauten Quellen in Damaskus erfuhr, wird es um einen gemeinsamen Verteidigungspakt beider Länder gehen, der die Einrichtung türkischer Luftwaffenstützpunkte in Zentralsyrien und die Ausbildung der neuen syrischen Armee umfasst. Die Türkei, die Teile Syriens besetzt hält, gehört zu den Hauptunterstützern der nun in Damaskus herrschenden Dschihadistenallianz HTS. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!