-
22.01.2025
- → Ausland
Türkei greift Staudamm in Syrien an
Hasaka. Das türkische Militär hat am Dienstag erneut den Tischrin-Staudamm im Norden Syriens angegriffen. Dabei wurden laut Agentur ANF zwei Menschen getötet und 20 verletzt. Sie hatten an einer Mahnwache an einem Gebäude dort teilgenommen, die seit zwei Wochen andauert. Die Beteiligten verlangen, dass die Türkei und die von ihr abhängige sogenannte Syrische Nationalarmee sich aus Syrien zurückziehen und ihr Vorgehen gegen die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDK) einstellen, die seit mehreren Jahren den Staudamm kontrollieren. Bei den jüngsten Angriffen auf diesen wurden bisher 16 Menschen getötet. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!