Gegründet 1947 Montag, 8. September 2025, Nr. 208
Die junge Welt wird von 3036 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
19.12.2024, 19:47:54 / Ausland
Handelskrieg mit USA

Mexiko verhängt hohe Einfuhrzölle für Textilien

Mexiko_verhaengt_hoh_84482487.jpg
Claudia Sheinbaum (l), Präsidentin von Mexiko, und Marcelo Ebrard, Wirtschaftsminister von Mexiko, zeigen ihr Dekret zu Importzöllen

Mexiko-Stadt. Mexiko hat Importzölle von bis zu 35 Prozent auf Textilwaren verhängt. Ziel sei es, die mexikanische Textilbranche vor einer Flut von teils illegalen Einfuhren aus dem Ausland zu schützen, sagte Wirtschaftsminister Marcelo Ebrard. Präsidentin Claudia Sheinbaum unterzeichnete das entsprechende Dekret.

Der Schritt erfolgt, nachdem der designierte US-Präsident Donald Trump mit hohen Importzöllen auf alle Waren aus Mexiko und Kanada sowie zusätzlichen Zöllen auf Waren aus China gedroht hatte. Trump behauptet unter anderem, dass Waren aus China illegal über Mexiko in die USA gelangen. Die USA, Mexiko und Kanada sind Handelspartner im Rahmen des nordamerikanischen Freihandelsabkommens USMCA.

Die neuen mexikanischen Zölle gelten bis April 2026 für rund 150 Warenarten aus Ländern, mit denen Mexiko kein Freihandelsabkommen hat. Der Import bestimmter Textilprodukte wird sogar komplett verboten. »Wir machen die Tür zu«, sagte Ebrard. Es gehe um Maßnahmen zum Schutz eines der wichtigsten Sektoren für die Schaffung von Arbeitsplätzen in Mexiko mit rund 400.000 Beschäftigten. Mehr als 79.000 Stellen seien in den vergangenen Jahren in der Branche abgebaut worden. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro