- → Ausland
Serbien überwacht Handys von Aktivisten
Belgrad. Serbiens Behörden überwachen einem Bericht zufolge die Handys von Aktivisten regierungskritischer Organisationen sowie von Journalisten mit mutmaßlich illegal installierter Spyware. Das datenforensische Labor der Menschenrechtsorganisation Amnesty International konnte Spuren von derartiger datenübermittelnder Software bei den Geräten von mindestens 13 Aktivisten und Journalisten nachweisen, wie es in einem jüngsten Bericht der Organisation heißt. Das serbische Innenministerium und der Geheimdienst BIA wiesen die Vorwürfe umgehend als »unsinnig« und »falsch« zurück. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
