Zum Inhalt der Seite

Sahelallianz will ECOWAS verlassen

Abuja. Die Staats- und Regierungschefs der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) sind am Sonntag zu einem Gipfel in der nigerianischen Hauptstadt Abuja zusammengekommen. Im Zentrum standen die regionale Sicherheit und der Austrittswunsch Malis, Burkina Fasos und Nigers, wie AFP mitteilte. Die Regierungen der drei vom Militär kontrollierten Länder, die sich unterdessen zu einer Sahelallianz zusammengeschlossen haben, hatten vor der Zusammenkunft nochmals bekräftigt, dass ihre Entscheidung, die aus ihrer Sicht neokoloniale ECOWAS zu verlassen, »unumkehrbar« sei. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.12.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen