Zum Inhalt der Seite

Moldau: Notstand wegen Energieknappheit

Chișinău. Angesichts des erwarteten Ausfalls russischer Gaslieferungen hat das Parlament in Moldau am Freitag der Verhängung eines 60tägigen Notstandes zugestimmt, der Mitte Dezember beginnen soll. Die Regierung begründete den Ausnahmezustand mit »unzureichenden Energieressourcen«. Durch die Maßnahme könne die Regierung schnell auf Probleme reagieren und eine »humanitäre Krise« verhindern. Moldau deckt seinen Energiebedarf zu 70 Prozent aus einem Kraftwerk im abtrünnigen, mit Russland verbündeten Landesteil Transnistrien. Das Kraftwerk wird zu 100 Prozent mit russischem Gas betrieben. Das allerdings bleibt in Zukunft aus, da die Ukraine einen entsprechenden Transitvertrag nicht verlängert hat. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.12.2024, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen