Zum Inhalt der Seite

Bundeswehr warf 62 Soldaten raus

Berlin. Die Bundeswehr hat im Jahr 2023 insgesamt 62 Soldaten wegen »rechtsextremer Bestrebungen« aus dem Dienst entlassen. Das geht aus der Antwort des Verteidigungsministeriums auf eine Anfrage der Linke-Gruppe im Bundestag hervor, aus der das Redaktionsnetzwerk Deutschland am 4. Dezember zitierte. Demnach waren 41 Mannschaftsdienstgrade, elf Unteroffiziere und zehn Offiziere betroffen. Außerdem wurden 94 Bewerberinnen und Bewerber während des Auswahlverfahrens wegen »Zweifeln an der Verfassungstreue« abgelehnt, wie das Ministerium mitteilte. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.12.2024, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen