Zum Inhalt der Seite

Großspenden an Parteien gestiegen

Berlin. Seit dem Zusammenbruch der Ampelkoalition ist die Menge hoher Parteispenden stark angestiegen. Am meisten profitierte die CDU, wie aus einer Veröffentlichung des Bundestags hervorgeht. Die Partei erhielt zwischen dem 6. November und dem 6. Dezember insgesamt 1,952 Millionen Euro an Großspenden über 35.000 Euro. An zweiter Stelle liegt die Kleinpartei Volt, die im EU-Parlament vertreten ist: Sie bekam Mitte November eine Million Euro überwiesen. Unter den Bundestagsparteien erhielt die FDP am zweitmeisten. Dahinter folgen die Grünen, die SPD, die CSU sowie das BSW. AfD und Linke bekamen seitdem keine Großspenden. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.12.2024, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen