Zum Inhalt der Seite

Scholz und Xi werben für Frieden

Rio de Janeiro. Bundeskanzler Olaf Scholz hat bei seinem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping dafür geworben, sich gemeinsam für Frieden und Sicherheit in der Welt einzusetzen. In seinem öffentlichen Eingangsstatement sagte Scholz am Rande des G20-Gipfels in Rio de Janeiro: »Niemand soll sich vor seinem Nachbarn fürchten müssen.« Es sei ein ganz zentrales Prinzip des Friedens in der Welt, »für das wir uns jedenfalls sehr intensiv einsetzen«. Xi mahnte, dass die globale Entwicklung an einem kritischen Scheideweg stehe und Konflikte sowie Widersprüche entstünden. Sicherheit und Frieden zu sichern, das sei eine Prüfung, der sich alle Länder stellen müssten, sagte Xi. China sei bereit, mit Deutschland zusammenzuarbeiten, um die umfassende strategische Partnerschaft beider Länder zu festigen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.11.2024, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen