Zum Inhalt der Seite

AfD-Verbot: Abgeordnete reichen Antrag ein

Berlin. Insgesamt 113 Mitglieder des Bundestags haben offiziell die Forderung nach einem Verbotsverfahren gegen die AfD unterstützt. Der entsprechende Antrag ging bei Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) ein, wie Initiator Marco Wanderwitz (CDU) am Mittwoch gegenüber mehreren Medien, darunter das Redaktionsnetzwerk Deutschland, bestätigte. Die Abgeordneten rufen den Bundestag auf, die AfD durch das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe auf Verfassungswidrigkeit überprüfen zu lassen. Ob der Antrag noch vor der Neuwahl am 23. Februar beschlossen wird, ist fraglich. Wanderwitz erklärte, dass es auf jeden Fall eine Debatte dazu geben werde. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.11.2024, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen