- → Ausland
Regierungspartei in Usbekistan gewinnt
Taschkent. Bei der Parlamentswahl im zentralasiatischen Usbekistan hat nach vorläufigen Ergebnissen die dem Präsidenten nahestehende Regierungspartei gewonnen. Sie kam auf 64 von 150 Sitzen, wie die usbekische Wahlkommission am Montag mitteilte. Wahlbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) bemängelten das Fehlen einer »echten Auswahl«, da keine oppositionellen Parteien angetreten waren. Zugelassen waren lediglich fünf Parteien, die alle mehr oder weniger den Präsidenten unterstützen. Staatschef Shavkat Mirziyoyev war im vergangenen Jahr mit 87 Prozent für eine dritte Amtszeit gewählt worden. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
