-
24.10.2024
- → Kapital & Arbeit
EU gibt 18 Milliarden Euro für Ukraine-Kredit
Washington. Die EU beteiligt sich mit 18 Milliarden Euro an dem geplanten 50-Milliarden-Kredit der G7 für die Ukraine. Weil sich die USA mit umgerechnet 18 Milliarden Euro ebenfalls beteiligen wollen, werde der Betrag so ausfallen, sagte Finanzminister Christian Lindner (FDP) am Dienstag (Ortszeit) in New York. Die EU hatte ursprünglich eine Beteiligung von 35 Milliarden Euro beschlossen, abgesichert durch Zinseinnahmen aus eingefrorenem russischen Staatsvermögen. Die ursprünglich höhere Kreditsumme sei nur beschlossen worden, weil die tatsächliche Höhe des US-Anteils nicht einzuschätzen war, hieß es nun. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!