Zum Inhalt der Seite

Autolobby: Regierung soll Strafzölle ablehnen

Berlin. Die Autoindustrie hat vor der Abstimmung über EU-Strafzölle gegen chinesische Elektroautos von der Bundesregierung ein Nein zur Regelung gefordert. Sollten die EU-Staaten sich dazu entscheiden, wie geplant ab Ende Oktober hohe zusätzliche Zölle auf E-Pkw aus China zu erheben, wäre dies »ein weiterer Schritt weg von globaler Zusammenarbeit«, erklärte die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, gegenüber dpa. Die EU-Kommission will E-Autos aus China mit bis zu 36 Prozent höheren Zöllen belegen. Müller forderte eine klare Ablehnung des Vorhabens. Dafür wäre allerdings eine qualifizierte Mehrheit in der Abstimmung notwendig, die als unwahrscheinlich gilt. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 04.10.2024, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen