Zum Inhalt der Seite

Russische Zentralbank hebt Leitzins an

Moskau. Die russische Zentralbank hat ihren Leitzins wegen der hartnäckigen Inflation von 18 auf 19 Prozent erhöht. Wie die Währungshüter am Freitag in Moskau weiter mitteilten, wollen sie ihre Geldpolitik beim nächsten Treffen erneut straffen. Im August sind die Verbraucherpreise um rund neun Prozent zum Vorjahresmonat gestiegen. Es gebe noch keine Hinweise auf ein Nachlassen des Inflationsdrucks, erklärten die Notenbanker. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.09.2024, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!