-
04.09.2024
- → Kapital & Arbeit
Türkei stellt Antrag auf BRICS-Mitgliedschaft
Ankara. Die Türkei hat eine Mitgliedschaft im Staatenbündnis BRICS beantragt. »Unser Präsident hat mehrere Male betont, dass wir Mitglied der BRICS werden wollen. Das Verfahren läuft«, bestätigte Ömer Çelik, der Sprecher der Regierungspartei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdoğan, am Dienstag vor Journalisten. Im Juli hatte Erdoğan erklärt, die Türkei sehe BRICS nicht als »Alternative zu anderen Strukturen«. Die Türkei ist nach wie vor EU-Beitrittskandidat. Zum BRICS-Bündnis gehören Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, neuerdings auch weitere Länder wie Ägypten und Iran. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!