-
03.08.2024
- → Kapital & Arbeit
IAG wird Air Europa nicht übernehmen
Madrid. Der Konzern IAG, Eigner der Fluggesellschaft British-Airways sowie der spanischen Iberia wird die spanische Air Europa nicht übernehmen. Wie dpa am Freitag berichtete, waren »unüberwindbare Hürden wegen der Bedenken der EU-Kommission« dafür ausschlaggebend. Diese monierte, die Fusion der Unternehmen hätte eine Monopolstellung bei mehreren Inlandsstrecken sowie bei Kurz- und Langstrecken von und nach Spanien bedeutet. IAG wolle dem Air Europa-Eigner Grupo Globalia nun eine Entschädigung von 50 Millionen Euro zahlen.(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!