Zum Inhalt der Seite

Nordkorea: Neue Raketen getestet

Pjöngjang. Bei einem erneuten Raketentest hat die Demokratische Volksrepublik Korea Raketen abgefeuert, die sehr große Gefechtsköpfe tragen können. Bei dem Test sei es um »die Flugstabilität und Treffergenauigkeit bei der maximalen Reichweite von 500 Kilometern und der minimalen von 90 Kilometern« gegangen, berichtete die Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Die Angabe, dass der Test erfolgreich verlaufen sei, wurde von südkoreanischer Seite bezweifelt. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.07.2024, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!