-
27.06.2024
- → Kapital & Arbeit
USA: Tarifeinigung für Film- und Fernsehcrews
San Francisco. Die US-Gewerkschaft IATSE, die die meisten Film- und Fernsehcrews hinter den Kulissen vertritt, hat laut AP eine Einigung für etwa 50.000 ihrer Mitglieder erzielt und einen Streik abgewendet. IATSE und die Film- und Fernsehstudios informierten am Dienstag abend (Ortszeit) über einen Dreijahresvertrag, der geforderte Gehaltserhöhungen sowie Schutzmaßnahmen vor dem Einsatz künstlicher Intelligenz enthalten soll. Die Mitglieder müssen über die Einigung noch abstimmen. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!