Zum Inhalt der Seite

VW und Rivian mit Joint Venture für Software

Wolfsburg. Volkswagen (VW) baut ein Joint Venture mit US-Elektroautobauer Rivian auf. VW-Chef Oliver Blume sagte am Dienstag, dies führe zu »besten Lösungen (…) und geringeren Kosten«. VW will demnach bis zu fünf Milliarden US-Dollar in die Entwicklung neuer Software, Steuercomputer sowie Netzwerkarchitektur für künftige Fahrzeuge investieren. Rivian-Chef Robert Scaringe erklärte am Dienstag, andere Bereiche wie Batterien oder Antriebstechnik seien nicht Teil der Partnerschaft. Die bisherige VW-eigene Softwarefirma Cariad soll sich künftig dem autonomen Fahren widmen. (Reuters/dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.06.2024, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!