- → Ausland
Spanien verabschiedet Amnestiegesetz
Madrid. Spaniens Parlament hat das Amnestiegesetz für katalanische Unabhängigkeitsbefürworter verabschiedet. Mit einer Mehrheit von 178 Ja- bei 172 Gegenstimmen billigten die Abgeordneten in Madrid am Donnerstag das Vorhaben. Von ihm profitieren könnte auch der frühere katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont, der nun nach Jahren im Exil nach Spanien zurückzukehren könnte. Das Amnestiegesetz hatte für monatelange Proteste der spanischen Rechten gesorgt. Im Gegenzug für seine Einführung unterstützen katalanische Kleinparteien die Madrider Regierung unter dem Sozialdemokraten Pedro Sánchez. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
