- → Ausland
Dänemark will Zweiprozentziel erreichen
Kopenhagen. Dänemark will im kommenden Jahr das sogenannte Zweiprozentziel für NATO-Mitglieder erreichen. Das Land werde dann 2,4 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) in Rüstung stecken, wie Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am Mittwoch mitteilte. Die deutliche Erhöhung der Rüstungsausgaben werde beschleunigte Investitionen in militärische Fähigkeiten, eine Verschärfung der Wehrpflicht und die weitere Unterstützung der ukrainischen Kriegführung ermöglichen. Im vergangenen Jahr gab Dänemark rund 1,4 Prozent des BIP für seine Armee aus, während rund 0,6 Prozent der Ukraine zukamen. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
