-
14.03.2024
- → Ausland
Dänemark will Zweiprozentziel erreichen
Kopenhagen. Dänemark will im kommenden Jahr das sogenannte Zweiprozentziel für NATO-Mitglieder erreichen. Das Land werde dann 2,4 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) in Rüstung stecken, wie Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am Mittwoch mitteilte. Die deutliche Erhöhung der Rüstungsausgaben werde beschleunigte Investitionen in militärische Fähigkeiten, eine Verschärfung der Wehrpflicht und die weitere Unterstützung der ukrainischen Kriegführung ermöglichen. Im vergangenen Jahr gab Dänemark rund 1,4 Prozent des BIP für seine Armee aus, während rund 0,6 Prozent der Ukraine zukamen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!