Zum Inhalt der Seite

Gouverneure drohen Milei mit Öl- und Gasstopp

Buenos Aires. In einem Finanzstreit mit Präsident Javier Milei haben mehrere argentinische Provinzgouverneure der Region Patagonien damit gedroht, Lieferungen von Erdgas und Erdöl an den Rest des Landes zu stoppen. »Am Mittwoch wird nicht ein Tropfen Erdöl herausgehen, wenn sie nicht ein für alle Mal die Provinzen respektieren und ihren Fuß von unserem Rücken nehmen«, sagte der Gouverneur der südargentinischen Provinz Chubut, Ignacio Torres, am Sonnabend dem Sender C5N. Grund des Streits ist eine Entscheidung der argentinischen Regierung, 13,5 Milliarden Pesos (rund 14,1 Millionen Euro) an monatlichen Transfers aus Bundessteuern an Chubut zu stoppen. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 26.02.2024, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.