Zum Inhalt der Seite

Dänemark: Anders Kærgaard gestorben

Aarhus. Der ehemalige dänische Geheimdienstmitarbeiter und Whistleblower Anders Kærgaard ist am Mittwoch im Alter von 51 Jahren gestorben, wie seine Frau auf Facebook mitteilte. Kærgaard war 2004 und 2005 im Irak eingesetzt und wurde dort Zeuge von Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen, die ihn schwer traumatisierten. 2012 lieferte er der linken Zeitschrift Arbejderen Material über die Misshandlung von Zivilisten durch irakisches Militär. 2014 war Kærgaard, der auch eine NGO gründete, die sich für Whistleblower einsetzt, zu Gast auf der XIX. Rosa-Luxemburg-Konferenz der jungen Welt. Ein Nachruf folgt. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.02.2024, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen