Zum Inhalt der Seite

Kürzungsprogramm bei Windparkentwickler

Kopenhagen. Der weltgrößte Windparkentwickler Orsted hat nach Milliardenverlusten ein Kürzungsprogramm aufgelegt. Die Fixkosten sollen bis 2026 um eine Milliarde Dänische Kronen reduziert und dafür auch 600 bis 800 Arbeitsplätzen weltweit abgebaut werden, teilte Orsted am Mittwoch mit. Der Vorstand kündigte zudem an, seine Investitions- und Kapazitätspläne einzudampfen, für die Jahre 2023 bis 2025 keine Dividenden zu zahlen und bis 2030 Vermögenswerte im Volumen von rund 115 Milliarden Kronen (15,4 Milliarden Euro) zu verkaufen. Das Ziel für die Stromerzeugungskapazität bis zum Ende des Jahrzehnts wird von 50 auf 35 Gigawatt gesenkt. (Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.02.2024, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen