Zum Inhalt der Seite

Nordkorea warnt USA und Südkorea

Pjöngjang. Kim Jong Un hat mit einem Atomwaffeneinsatz gedroht, sollte sein Land »mit Atomwaffen provoziert« werden. Kim habe das Militäramt für Raketen angewiesen, »nicht zu zögern«, einen nuklearen Angriff zu starten, »wenn der Feind mit Atomwaffen provoziert«, berichtete die Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag. Die Warnung folgte auf ein Treffen zwischen Südkorea und den USA in Washington. Die Agenda umfasste unter anderem den Punkt »nukleare und strategische Planung«. Die Demokratische Volksrepublik Korea hatte am Montag ihre bisher stärkste ballistische Interkontinentalrakete getestet. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 22.12.2023, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!