Zum Inhalt der Seite
Festivalfilm

171 Filme für Schlingel

In Chemnitz hat am Sonnabend das Internationale Filmfestival »Schlingel« in seiner 28. Auflage begonnen. Zum Auftakt wurde am Mittag ein Kurzfilmprogramm mit Produktionen aus Lettland, Belgien, Deutschland, der Schweiz, China und Kroatien gezeigt. Für den diesjährigen »Schlingel« wurden nach Angaben der Veranstalter aus rund 1.200 Produktionen 171 Filme aus 54 Ländern ausgewählt. Sie werden meist in Originalsprache mit deutschem oder englischem Untertitel gezeigt oder live im Kinosaal synchronisiert.

In verschiedenen Wettbewerben konkurrieren 57 Lang- und 69 Kurzfilme. Über die Preisträger entscheiden mehrere Jurys. Die besten Filme werden am kommenden Sonnabend ausgezeichnet. Zu dem Festival werden rund 25.000 Gäste erwartet. Sachsens Kulturministerium fördert das diesjährige Festival nach eigenen Angaben mit bis zu 518.500 Euro. Zudem werde ein Preisgeld in Höhe von 12.500 Euro für den Europäischen Kinderfilmpreis von Staatsministerin Klepsch gestiftet. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.09.2023, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!