Zum Inhalt der Seite

Italien: Einstieg von US-Investor KKR ins Festnetz

Rom. Der italienische Staat steigt beim künftigen Festnetzbetreiber Netco ein. Nach zwei erlassenen Dekreten, über die Reuters am späten Montag abend berichtete, kann die Behörde bis zu 20 Prozent des Unternehmens übernehmen. Netco soll künftig das Festnetz von Telecom Italia und die Unterseekabelsparte Sparkle betreiben. Die Dekrete billigen den am 10. August mit dem Ministerium erklärten Einstieg von US-Investor KKR bei Netco. KKR hat dafür rund 23 Milliarden Euro geboten. Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti sagte, die Dekrete erlaubten eine Minderheitsbeteiligung an Netco im Wert von bis zu 2,2 Milliarden Euro. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.08.2023, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!