Zum Inhalt der Seite

Flüchtlingslager Tegel bleibt

Berlin. Der Berliner Senat will auf dem früheren Flughafen Tegel länger Asylsuchende unterbringen als bisher geplant. Klar sei, dass Tegel für diese Aufgabe weiter gebraucht werde und erst einmal am Netz bleiben müsse, sagte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) am Dienstag nach der ersten Sitzung der sogenannten Taskforce des Senats zur Unterbringung und Integration von Geflüchteten. Bisher war geplant, das Ukraine-Ankunftszentrum im früheren Terminal C und Leichtbauhallen davor bis Ende des Jahres zu nutzen. Nunmehr soll das bis 2024 fortgesetzt werden, Details würden nun erarbeitet, sagte Wegner. In Tegel ist derzeit Platz für 4.500 Asylsuchende. Rund 2.800 Pläze sind nach Angaben von Integrationssenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) belegt. 1.600 Bewohner seien Kinder.(jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 31.05.2023, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen