Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.05.2023, Seite 7 / Ausland

Australische Polizei tasert 95jährige

Sydney. Eine 95jährige Frau kämpft in Australien um ihr Überleben, nachdem sie von der Polizei in ihrem Pflegeheim mit einer Elektroschockpistole betäubt worden war. Claire Nolans Zustand sei »lebensbedrohlich«, teilte die Polizei des australischen Bundesstaats New South Wales nach tagelangem Schweigen zu dem Taservorfall am Freitag mit. Eine Untersuchung wurde demnach eingeleitet. Nach Polizeiangaben seien die Beamten am Mittwoch wegen einer mit einem Messer bewaffneten Bewohnerin gerufen worden. Sanitäter und Polizisten hätten Nolan »minutenlang« versucht zu überzeugen, das Steakmesser mit Sägezähnen fallen zu lassen. Als sich die 95jährige dennoch auf sie zu bewegte, habe ein Beamter seinen Taser auf sie abgefeuert. Eingeräumt wurde, dass Nolan mit einer Gehhilfe auf die Polizisten zuging. Sie litt Medienberichten zufolge unter Demenz. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland