Zum Inhalt der Seite

Washington schließt nächsten Pakt im Pazifik

Port Moresby. Papua-Neuguinea wird einen »Sicherheitspakt« mit den USA schließen, der den US-Streitkräften Zugang zu den Häfen und Flughäfen des Pazifikstaates gewährt. Papua-Neuguineas Regierungschef James Marape sagte am Donnerstag, beide Länder hätten sich auf zwei Vereinbarungen zu »Verteidigungskooperation« und Seeüberwachung verständigt. Diese sollten nach parlamentarischer Zustimmung unterzeichnet werden. Marape sprach von einem »Sicherheitspakt mit den besten Streitkräften der Welt«. Seinen Angaben zufolge sollen unter anderem US-Schiffe sich in Gewässern Papua-Neuguineas bewegen dürfen, im Gegenzug bekommt Papua-Neuguinea Zugang zu Bildern von US-Aufklärungssatelliten. Mit dem Pakt treibt Washington die gegen China gerichtete Militarisierung der Pazifikregion weiter voran. US-Außenminister Anthony Blinken wird nach dem G7-Gipfel in Port Moresby erwartet. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 19.05.2023, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen