-
10.05.2023
- → Inland
Ärztestreik an kommunalen Kliniken
Köln. Tausende Ärztinnen und Ärzte sind am Dienstag dem Aufruf der Gewerkschaft Marburger Bund zum ganztägigen Warnstreik gefolgt. Landesweit war in Dutzenden kommunalen Kliniken nur die Notfallversorgung gewährleistet, aufschiebbare Untersuchungen oder Operationen fielen aus. Größere Streikkundgebungen fanden in Frankfurt am Main, Hamburg und Neuss statt. Der Marburger Bund fordert für rund 55.000 Ärzte an kommunalen Kliniken rückwirkend einen Inflationsausgleich und eine lineare Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände lehnt das als überzogen ab. Am 22. Mai beginnt die fünfte Verhandlungsrunde. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!