junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 09.05.2023, Seite 16 / Sport
Rodeln

Sepp Lenz gestorben

Königssee. Der langjährige Bundestrainer der Rodler, Josef »Sepp« Lenz, ist tot. Er starb bereits in der Nacht zu Donnerstag im Alter von 88 Jahren. Lenz hatte fast 30 Jahre lang die deutschen Rennrodler betreut und mit ihnen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften insgesamt 96 Medaillen gewonnen, davon 31 goldene. Lenz galt unter anderem als Entdecker und Förderer des dreimaligen Olympiasiegers Georg Hackl. 1962 holte er selbst den EM-Titel im Einsitzer. Ein schwerer Trainingssturz im Doppel bei den Winterspielen in Innsbruck 1964 beendete die Karriere des damals 29jährigen, zwei Jahre später startete er seine Trainerlaufbahn. Auch als Bahnarchitekt und Eismeister zeigte Lenz großes Talent, er galt als »Rodelvater vom Königssee«. 1993 verlor er bei einem Unfall einen Unterschenkel. (sid/jW)

Mehr aus: Sport