Zum Inhalt der Seite
Kulturpolitik

Bald geht’s los

Die App für den bundesweit geplanten Kulturpass für 18jährige soll Mitte Juni bereitstehen. Das sagte Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) am Donnerstag in Berlin. Über die App können Jugendliche in Deutschland, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, Tickets im Wert von 200 Euro für Kinovorstellungen, Konzerte, Theaterstücke, aber auch Bücher, Tonträger oder Musikinstrumente kaufen. Ausgeschlossen von dem Angebot sind große Onlineversandhändler wie Amazon oder Streamingdienste und Musikplattformen wie Spotify. Die mit 100 Millionen Euro ausgestattete Förderung gilt zunächst für etwa 750.000 Jugendliche. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.04.2023, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!