Zum Inhalt der Seite

Lulas Sicherheitschef räumt seinen Stuhl

Brasília. Nach der Veröffentlichung kompromittierender Aufnahmen hat der Sicherheitschef der Regierung von Präsident Luiz Inácio Lula da Silva seinen Stuhl räumen müssen. Das teilte die brasilianische Regierung am Mittwoch (Ortszeit) via Twitter mit. Der Fernsehsender CNN Brasil hatte Bilder gezeigt, auf denen Sicherheitschef General Marco Edson Gonçalves Dias Anhängern von Lulas rechtem Amtsvorgänger Jair Bolsonaro im Palácio do Planalto in Brasília Türen öffnet und den Weg weist. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.04.2023, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!