junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 04.04.2023, Seite 4 / Inland

Anklage gegen fünf Polizisten in NRW

Köln. Fünf Kölner Polizisten sind wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung im Amt angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, ohne hinreichenden Anlass und in unverhältnismäßiger Weise Gewalt gegen einen 59 Jahre alten Mann angewendet zu haben. Zwei von ihnen seien außerdem wegen Verfolgung Unschuldiger und einer wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses angeklagt, sagte am Montag ein Sprecher des Landgerichts Köln. Der Verteidiger eines der Angeklagten wies die Vorwürfe gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger zurück. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Simon W. Schmeisser aus Mannheim (6. April 2023 um 10:53 Uhr)
    Polizei muss kontrolliert werden. Mal wieder stehen Polizisten unter Anklage wegen Gewalt. Von der Politik hört man zu solchen Fällen leider nichts. Stattdessen geht es um immer mehr Befugnisse, mehr Polizisten und Ausstattung. Mit Panzerwagen, mit Abschussanlagen und netten Bezeichnungen wie Survior, wird die Militarisierung der Polizei im Land und Bund vorangetrieben. Es braucht endlich eine Kontrolle der Polizei, bevor wir Verhältnisse wie in den USA haben.