Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.03.2023, Seite 7 / Ausland

650 Bootsflüchtlinge erreichen Italien

Roccella Ionica. Rund 650 Bootsflüchtlinge haben in der Nacht zu Montag mit einem Fischkutter die italienische Küste erreicht. Ein rund 30 Meter langes und überladenes Boot kam in der südlichen Stadt Roccella Ionica an, wie die Nachrichtenagentur ANSA am Montag berichtete. Die Menschen aus Syrien, Pakistan, Ägypten und Bangladesch seien von Libyen aus losgefahren und fünf Tage unterwegs gewesen und erreichten die Stadt in der Region Kalabrien ohne Hilfe von außen. Am Wochenende waren Tausende Menschen in Italien angekommen. Dutzende andere kamen bei dem Versuch ums Leben oder wurden vermisst, weil ihre Boote kenterten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland