-
24.03.2023
- → Ausland
Fünf tote Asylsuchende vor tunesischer Küste
Tunis. Mindestens fünf Flüchtende sind beim Untergang ihres Bootes auf dem Weg nach Italien in tunesischen Gewässern ertrunken. Fünf seien gerettet worden, 28 weitere würden vermisst, sagte der Sprecher einer tunesischen Menschenrechtsgruppe am Mittwoch abend der Agentur Reuters. Die Geretteten befänden sich in schlechter Verfassung. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!