junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 23.03.2023, Seite 11 / Feuilleton
Ballett

Chan nach Dresden

Der Choreograph und Designer Kinsun Chan wird mit der Spielzeit 2024/2025 Ballettdirektor der Semperoper Dresden. Er tritt die Nachfolge von Aaron S. Watkin an, der nach der kommenden Saison ans English National Ballet London wechselt, wie die Sächsische Staatsoper am Mittwoch mitteilte. Der Vertrag des Kanadiers, der derzeit die Tanzkompanie am Theater St. Gallen leitet, läuft zunächst bis zum Ende der Saison 2027/28.

Chan war lange als Solist beim Ballett Zürich und dem Ballett Basel engagiert. Seine choreographischen Arbeiten wurden unter anderem dort sowie vom Ballett der Staatsoper Hannover, dem Hong Kong-Ballet oder der John-Cranko-Schule aufgeführt. Er gestaltet zudem Kostüme und Bühnenbilder und ist darüber hinaus als bildender Künstler und Designer tätig. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton