junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 23.03.2023, Seite 10 / Feuilleton
Kulturpolitik

Amerikaner sein

US-Präsident Joseph Biden hat zahlreiche Künstlerinnen und Künstler mit der bedeutendsten Kulturauszeichnung der US-amerikanischen Regierung ausgezeichnet – darunter den Rockmusiker Bruce Springsteen. »Die Arbeit unserer Geehrten ist so vielfältig wie die Nation, die heute mit ihnen feiert«, sagte Biden bei einer Zeremonie am Dienstag (Ortszeit) im Weißen Haus. Der 73jährige Springsteen bekam die »National Medal of Arts« verliehen. »Springsteens Musik feiert unsere Triumphe, heilt unsere Wunden und gibt uns Hoffnung. Sie fängt den unnachgiebigen Geist dessen ein, was es bedeutet, Amerikaner zu sein«, so die Begründung des Weißen Hauses.

Außerdem ausgezeichnet wurden die Designerin Vera Wang, die Schauspielerin Julia Louis-Dreyfus (»Veep«, »Seinfeld«), die Soulsängerin Gladys Knight sowie die Komikerin Mindy Kaling (»The Mindy Project«). Die »National Medal of Arts« wurde in den 1980er Jahren vom US-Kongress eingeführt und wird seitdem jedes Jahr an Künstler verliehen, die einen besonderen Beitrag zur US-amerikanischen Kultur geleistet haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton