-
23.03.2023
- → Feuilleton
Amerikaner sein
US-Präsident Joseph Biden hat zahlreiche Künstlerinnen und Künstler mit der bedeutendsten Kulturauszeichnung der US-amerikanischen Regierung ausgezeichnet – darunter den Rockmusiker Bruce Springsteen. »Die Arbeit unserer Geehrten ist so vielfältig wie die Nation, die heute mit ihnen feiert«, sagte Biden bei einer Zeremonie am Dienstag (Ortszeit) im Weißen Haus. Der 73jährige Springsteen bekam die »National Medal of Arts« verliehen. »Springsteens Musik feiert unsere Triumphe, heilt unsere Wunden und gibt uns Hoffnung. Sie fängt den unnachgiebigen Geist dessen ein, was es bedeutet, Amerikaner zu sein«, so die Begründung des Weißen Hauses.
Außerdem ausgezeichnet wurden die Designerin Vera Wang, die Schauspielerin Julia Louis-Dreyfus (»Veep«, »Seinfeld«), die Soulsängerin Gladys Knight sowie die Komikerin Mindy Kaling (»The Mindy Project«). Die »National Medal of Arts« wurde in den 1980er Jahren vom US-Kongress eingeführt und wird seitdem jedes Jahr an Künstler verliehen, die einen besonderen Beitrag zur US-amerikanischen Kultur geleistet haben. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!