Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
28.02.2023, 19:45:09 / Kapital & Arbeit

Amazon schließt Logistikzentrum in Brandenburg

imago0097134804h.jpg

Brieselang. Der weltweit größte Online-Versandhändler Amazon hat erstmals die Schließung eines großen Logistikzentrums in Deutschland angekündigt. Der US-Konzern will das Logistikzentrum in Brieselang nahe Berlin schließen, wie ein Unternehmenssprecher am Dienstag auf Anfrage bestätigte. Dies sei den Beschäftigten mitgeteilt worden. Zuvor hatte das Rechercheteam Correctiv berichtet. Mit dem örtlichen Betriebsrat seien entsprechende Gespräche und Verhandlungen zur Betriebsschließung aufgenommen worden.

Gleichzeitig kündigte Amazon laut Correctiv an, in den kommenden drei Jahren zwei neue Logistikzentren in Deutschland mit »rund 2.000 attraktiven neuen Arbeitsplätzen« zu schaffen. Mit den Mitarbeitern in Brieselang sollen Möglichkeiten ausgelotet werden für einen Wechsel an andere Amazon-Standorte in Deutschland.

Der Standort Brieselang bei Berlin gilt als zentraler Umschlagplatz für den Paketversand des Konzernriesen. Das Logistikzentrum wurde den Angaben zufolge 2013 eröffnet. Dort sind dem Vernehmen nach rund 600 Mitarbeiter angestellt, von der Schließung betroffen seien etwa 400. Begründet wird die Schließung mit dem »relativ alten Gebäude«, das nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht werden könne.

Amazon hatte zu Jahresbeginn die Streichung von weltweit mehr als 18.000 Stellen angekündigt. Es handelt sich um den bislang größten Personalabbau in der Geschichte des 1994 gegründeten US-Internetkonzerns. Amazon beschäftigte zuletzt rund 1,5 Millionen Menschen, die meisten davon in der Liefer- und Lagerinfrastruktur. Der US-Konzern hatte bereits im November damit begonnen, im größeren Stil Stellen zu streichen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit